Führungsspitze der IG Metall Mittelhessen im Amt bestätigt

29.04.2024 | Konstituierende Delegiertenversammlung in Kleinlinden - 95 Delegierte wählen neuen Ortsvorstand

„Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.“ – unter diesem Motto hat die IG Metall Mittelhessen im Bürgerhaus Kleinlinden am Samstag, den 27. April 2024 ihren neuen Ortsvorstand gewählt. Die 95 Delegierten haben ihre Bevollmächtigten Stefan Sachs, Erster Bevollmächtigter und Kassierer, mit 98,9 Prozent und Mario Wolf als Zweiten Bevollmächtigten mit ebenfalls 98,9 Prozent in ihrem Amt bestätigt. Vom Parlament der Arbeit wurden auch die 13 Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Betrieben der Region für vier Jahre in den Ortsvorstand gewählt. Die beiden Bevollmächtigten und die 13 Mitglieder des Ortsvorstandes bilden gemeinsam die Geschäftsführung der IG Metall Mittelhessen.

Stefan Sachs bedankte sich für das Vertrauen und rief die Delegierten zur Geschlossenheit auf: "Herausforderungen wie die Transformation, aber auch der wirtschaftliche Wandel werden die Arbeit der IG Metall in der nächsten Zeit prägen. Dieser Kampf um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen ist eine Teamleistung, die das Engagement jedes und jeder Einzelnen braucht. Sei es im Betrieb oder im politischen Raum - nur gemeinsam werden wir Verbesserungen durchsetzen können."

Mario Wolf bedankte sich ebenfalls und kündigte an, den eingeschlagenen Kurs der Geschäftsstelle fortzusetzen: “Mitbestimmung und Tarifverträge tragen zur sozialen Sicherheit in schwierigen Zeiten bei. Gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern möchte ich mich für den Auf- und Ausbau unserer gewerkschaftlichen Strukturen in den Betrieben der Region einsetzen. Insbesondere möchte ich mich dabei stärker auf die kleineren und mittleren Betriebe in Mittelhessen fokussieren.“

Als prominenter Gast war Jürgen Kerner, der zweite Vorsitzende der IG Metall vor Ort. Kerner ging in seiner Rede auf die aktuellen Herausforderungen in der Industriepolitik ein: „Es ist höchste Zeit, dass vor allem die energieintensive Industrie mit Maßnahmen unterstützt wird, die Planungssicherheit zu stabilen und wettbewerbsfähigen Preisen gewährleistet. Die Bundesregierung muss sich um den Erhalt von gefährdeten Industriearbeitsplätzen stärker bemühen. Das Hickhack um den immer noch nicht geklärten Brückenstrompreis führt weiterhin zu Unsicherheiten in den Investitionsentscheidungen.“

In den ehrenamtlichen Ortsvorstand wurden folgende Kolleginnen und Kollegen gewählt:

Acer, Nizamettin - Betriebsratsvorsitzender Dexion in Laubach
Bussler, David - Betriebsratsvorsitzender ASCO Deutschland in Gedern
Di Lena, Stefano - Betriebsratsvorsitzender Buderus Edelstahl in Wetzlar
Dort, Udo - Betriebsratsvorsitzender Schunk Transit Systems in Wettenberg
Füller, Siegfried - Rentner
Hoffmann, Willi - Betriebsratsvorsitzender vR Production (Duktus) in Wetzlar
Hornung, Regina - Betriebsrätin Robert Bosch Lollar Guss in Lollar
Leicht, Maren - Betriebsrätin GbR Schunk in Heuchelheim
Müller, René - Betriebsrat Fritz Winter  in Stadtallendorf
Pitters, Samuel - Betriebsratsvorsitzender voestalpine Turnout Technology in Butzbach
Schmidt, Michael - Betriebsrat Mahle Ventiltrieb in Wölfersheim
Schmitt, Bärbel - Betriebsratsvorsitzende Tucker in Gießen / Linden
Waldschmidt, Dirk - Betriebsrat GbR Schunk in Heuchelheim

Grußworte gab es vom Oberbürgermeister der Stadt Gießen, Frank-Thilo Becher, vom Landrat des Lahn-Dill-Kreises Wolfgang Schuster, Dagmar Schmidt (MdB SPD), Cirsten Kunz (MdL SPD), Frank Steinraths (MdL CDU) sowie Matthias Körner (MdL SPD).